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Umstieg von Magellan 9 auf Magellan 10

Benötigen Sie Hilfe beim Umstieg?

Bitte melden Sie sich unter office@stueber.de und nennen bitte Ihre Ausgangsversion, wir erstellen Ihnen eine Umstiegsangebot und vereinbaren für die Umstellung per Fernwartung einen Termin mit Ihnen. Wir stellen Ihren Serverrechner um, richten einen Client ein und konfigurieren und testen die Verbindung. Für weitere Clients geben wir Ihnen eine kurze Handlungsanweisung. Sollten Sie von Version 6 aus umsteigen möchten, können wir auch Ihre selbsterstellten oder angepassten Berichte für die aktuelle Version umstellen.

Folgende Punkte müssen erledigt werden um Ihre Magellan 9 Version auf Magellan 10 zu aktualisieren.

Nr. Was ist zu tun
1. Downloads, Lizenzdatei zurechtlegen
2. E-Mail-Adressen nachpflegen
3. Sicherung der Datenbank unter Magellan 9/Firebird 2.5.9
4. Deinstallation von Firebird 2.5.9 und Magellan 9
5. Installation von
* Firebird 4.0.2
* Magellan 10
* CR Runtimeversion
6. Willkommensassistent starten (Pfade und Lizenz)
7. Wiederherstellung der MAGELLAN9.fbk
8. Einfügen der wiederhergestellten MAGELLAN10.FDB
9. Start von Magellan 10 und Anpassung der Datenstruktur
10. E-Mail-Adressen übernehmen
11. Kennworte neu erzeugen lassen
12. Zugriffsrechte synchronisieren
13. Eigene Daten übernehmen
14. Arbeitsplatzrechner einrichten

1. Downloads, Lizenzdatei zurechtlegen

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die neue Lizenzdatei vorliegt, ggfs. können Sie die Datei auch unter office@stueber.de erneut anfordern.

Für die folgenden Schritte benötigen Sie die Installationspakete für:

  • Firebird 4.0.2 (32 Bit)
  • Magellan 10 (32 oder 64 Bit)
  • CR Runtimeversion (32 oder 64 Bit)

Alle Installationsdateien stellen wir Ihnen in unserem Downloadbereich unter https://magellan.stueber.de/download.php.

2. E-Mail-Adressen nachpflegen

Beim Umstieg von Firebird 2.5.9 auf Firebird 4.0.2 können nicht die bisher für die Magellan-Anmeldung verwendeten Passworte übertragen werden. Hintergrund sind unterschiedliche Verschlüsselungstechnik der Passwortdatenbanken (security2.FDB (Firebird 2.5.9) und security4.FDB (Firebird 4.0.2)).
Die Benutzer selbst und Ihre zugewiesenen Rechte werden in der Magellan-Datenbank gespeichert und stellen kein Problem dar.
Für Magellan 10 müssen für alle Benutzer neue Passworte gesetzt werden. Wir stellen dafür eine Funktion zur Verfügung, die zufällige Passworte für alle in der Benutzerverwaltung markierten Benutzer generiert. In dem Moment des Erzeugens können wir diese Passworte zusammen mit der Benutzerkennung und - falls vorhanden- einer Emailadresse (beispielsweise als Vorlage für eine Serienmail) in eine CSV-Datei ausgeben.
Die E-Mail-Adressen können mit einer neuen Funktion aus Magellan > Lehrer > Daten 1 > E-Mail in die Benutzerverwaltung übernommen werden.
Für Benutzer, die nicht mit einem Lehrer aus Magellan verbunden sind, kann direkt im Magellan Administrator eine E-Mailadresse hinterlegt werden. Wenn Sie die neu zu erzeugenden Passworte per Mail verteilen möchten, kontrollieren Sie bitte in Magellan (auch schon vorab in Version 9 möglich), ob die Adressen entsprechend gefüllt sind. Für einen schnellen Überblick in Magellan können Sie die Spalte E-Mail in der Auswahlliste Lehrer nutzen.

3. Sicherung der Datenbank unter Firebird 2.5.9

Bevor die neue Firebird-Version installiert wird, erstellen Sie bitte eine Sicherung der Magellan-Datenbank mit dem Magellan 9 Administrator. Aus dieser Datenbank wird später mit Firebird 4.0.2 und dem Magellan 10 Administrator die neue Datenbank wieder hergestellt. Eine Anleitung zum Sichern der Datenbank finden Sie hier.

4. Deinstallation von Firebird 2.5.9 und Magellan 9

Öffnen Sie auf Ihrem Serverrechner den Punkt Systemsteuerung > Programme und Features und deinstallieren bitte Firebird 2.5.9 und Magellan 9vollständig.

5. Installationen

5.1. Firebird 4.0.2

Wichtig

Diese Installation wird einmalig im Netzwerk auf dem Rechner, auf dem später Ihre Magellan-Datenbank liegen wird ausgeführt.

Laden Sie bitte das Firebird-Installationspaket von unseren Webseiten oder unter folgendem Link. Starten Sie anschließend die Firebird Installation durch einen Doppelklick auf die Datei Firebird-4.0.2.....-Win32.

Die Installationsschritte im Einzelnen:

Wählen Sie bitte "English" und klicken auf OK!

Stimmen Sie der Lizenzvereinbarung bitte zu (I accept the agreement) und klicken auf "Next"!

Klicken Sie bitte auf "Next"!

Bitte übernehmen Sie den voreingestellten Installationspfad!

Bitte übernehmen Sie den voreingestellten Optionen!

Bitte übernehmen Sie den voreingestellten Menüordner und klicken auf Next!

Bitte übernehmen Sie die dargestellten Optionen und klicken auf Next!

Achtung!


Vergeben Sie ein 8-stelliges Passwort für den Benutzer sysdba.
Bitte stellen Sie sicher, dass dieses Passwort gesichert wird, beispielsweise in einem Passwortmanager.
Dieser Benutzer hat die höchsten administrativen Rechte und kann für die Erstanmeldung an Magellan verwendet werden, bevor personalisierte Benutzerzugänge verwendet werden.

Starten Sie die Installation über die Schaltfläche Install!

Die Installation ist abschlossen, bitte klicken Sie auf Next!

Bitte lassen Sie mindestens das Häkchen vor Start Firebird Service now? aktiviert um den Firebird-Dienst zu starten!

5.2. Crystal Reports Runtimeversion

Diese Installation muss stets parallel zur Magellan Installation erfolgen, diese Bestandteile sind die Voraussetzung für die Druckfunktionalitäten in Magellan.

Starten Sie die Installation per Doppelklick auf das msi-Paket. Klicken Sie bitte auf Next im Installationsassistenten.

Willkommen
Willkommen

Stimmen Sie bitte dem "License Agreement" zu, indem Sie den oberen Radiobutton wie in der Abbildung aktivieren und auf Next klicken

License Agreement
License Agreement

Starten Sie die Installation per Klick auf Next.

Start
Start

Der Fortschritt der Installation wird per Laufbalken gezeigt.

Installationsfortschritt
Installationsfortschritt

Die Installation ist beendet, bitte klicken Sie auf Finish.

Fertigstellen
Fertigstellen

5.3. Magellan 10

Starten Sie anschließend die Installation per Doppelklick auf die Datei Magellan10.msi.

Der Setup Assistent von Magellan 10 wird gestartet und die Installationsdateien werden entpackt.

Startdialog der Installation
Startdialog der Installation

Wählen Sie die Server-/Einzelplatzinstallation aus!
Es wird das Programm installiert, zusätzlich wird die Datenbank abgelegt und es werden die Datenordner (Skripte, Berichte usw.) erzeugt. In den Datenordnern befinden sich alle Bestandteile auf die die Nutzer später gemeinsam zugreifen können, zum Beispiel Bericht, Seriendruckvorlagen, Skripte usw.

Installationart festlegen
Installationart festlegen

Der Assistent schlägt Ihnen einen Installationspfad vor, wir empfehlen diese Auswahl mit Weiter zu übernehmen. Der in der Abbildung gezeigte Pfad entspricht der Installation auf einem Gerät mit 64-Bit Betriebssystem, der Pfad für ein 32-Bit Betriebssystem weicht davon ab.

Installationart festlegen
Installationart festlegen

Wählen Sie den Speicherort für die Datenbank und klicken Sie auf „Weiter“.

Speicherort für die Datenbank
Speicherort für die Datenbank

Wählen Sie den Speicherort für die Datenordner (Berichte, Dokumente, Improte, Skripte und Vorlagen) und klicken Sie auf „Weiter“.

Speicherort für die Datenordner
Speicherort für die Datenordner

Die Voreinstellungen sind abgeschlossen, bitte starten Sie die Installation mit Fertigstellen!

Vorbereitungen abgeschlossen
Vorbereitungen abgeschlossen
Installation läuft
Installation läuft

Die Installation ist abgeschlossen, klicken Sie bitte auf Fertigstellen!

Fertig!
Fertig!

6. Willkommensassistent starten (Pfade und Lizenz)

Nach Beenden des Setup Assistenten müssen Sie Magellan 10 starten. Es erscheint zunächst der Willkommen-Assistent.

Willkommen
Willkommen

Klicken Sie auf „Weiter“. Um Magellan starten zu können, müssen Sie Ihre Lizenzdaten für eine Vollversion oder eine Testlizenz eingeben. Unten links im Fenster können Sie über den Link "Magellan - Erste Schritte" ein Infoblatt aufrufen, dass Ihnen die ersten Schritte von einer Beispieldatenbank zu einer Datenbank mit Ihren Realdaten beschreibt.

Wahl zwischen Vollversion und Testlizenz
Wahl zwischen Vollversion und Testlizenz

Wählen Sie „Eine Testlizenz anfordern“ und klicken Sie dann auf „Weiter“, wenn Sie noch keine Lizenzdaten besitzen. Die Lizenzdaten können Sie dann mit Hilfe des Assistenten per E-Mail direkt anfordern oder als Textdatei speichern, falls Sie keinen E-Mailzugang besitzen.

Wenn Sie Ihre Lizenzdaten erhalten haben, wählen Sie „Meine Lizenzdaten eingeben“ und klicken Sie dann auf „Weiter“. Tragen Sie nun Ihre Lizenzierung ein. Sollten Sie mit Ihren Lizenzdaten auch eine Lizenzdatei erhalten haben, so können Sie diese alternativ über „Lizenz importieren“ einlesen. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

Eingabe der Lizenzdaten
Eingabe der Lizenzdaten

Wählen Sie hier Ihre Region (Bundesländer, Auslandsschulen, Schweiz oder Deutschland möglich) aus und klicken dann auf „Weiter“.

Wahl der Region
Wahl der Region

Bei einer Server-/Einzelplatzinstallation sind die Pfade für die Datenordner, die Datenbank und den Server schon korrekt durch Ihre Angaben während der Magellan-Installation vorbefüllt, bitte ändern Sie hier nichts.

Lokale Datenbank
Lokale Datenbank

Es wird standardmäßig auf eine Beispieldatenbank verwiesen, in der für erste Tests bereits Daten vorbereitet sind. Wenn Sie mit einer leeren Datenbank beginnen möchten, ändern Sie lediglich die Bezeichnung der Datenbank. Beide Datenbankvarianten wurden bei der Installation von Magellan abgelegt.
Leere Datenbank: Magellan10.FDB
Beispieldatenbank: Magellan10_Beispiel.FDB

Datenbankpfad
Datenbankpfad

Für die Verbindungsinformationen geben Sie jetzt bitte noch einen Standardablageort für zukünftige Sicherungen an. Eine Sicherung Ihrer Datenbank kann über das Modul Magellan Administrator auch von einer Arbeitsplatzinstallation aus ausgelöst werden, allerdings wird die Sicherung immer auf dem Rechner erstellt werden, auf die Datenbank sich befindet - das sollte Ihr Serverrechner sein.

Hinweis

Sollten Sie andere Speicherorte wünschen, stellen Sie bitte sicher, dass die Zielverzeichnisse auch existieren. Die Sicherung der Datenbank oder auch das Wiederherstellen einer neuen Datenbank aus einer Sicherungskopie können Sie über das Modul Magellan Administrator auslösen.

Einstellungen für Backup und Restore Ihrer Datenbank
Einstellungen für Backup und Restore Ihrer Datenbank

Bestätigen Sie mit "Weiter", es erscheint eine Informationsseite, die Ihnen kurz die Schritte aufzeigt, die von der Datenbank mit Beispieldaten zu einer Datenbank mit Realdaten führen.

Erste Schritte in Magellan
Erste Schritte in Magellan

Bestätigen Sie mit „Weiter“, es erscheint das Anmeldefenster von Magellan. Geben Sie im Anmeldedialog bei Benutzer „sysdba“ und als Kennwort Ihr Passwort ein, dass Sie während der Firebird-Installation gewählt haben. Die Einrichtung Ihres Servers oder Ihres Arbeitsplatzes ist fertig!

Abschluss des Willkommens-Assistenten
Abschluss des Willkommens-Assistenten

7. Wiederherstellung der MAGELLAN9.fbk

  1. Legen Sie die Sicherung der Magellan 9 Datenbank (Meine_Datenbank.fbk) auf dem Server im Verzeichnis Datenbank > Datensicherung > Backup ab, der Standardpfad wäre C:\Users\Public\Documents\Stueber Systems\Magellan 10\Datenbank\Datensicherung\Backup ab.

  2. Starten Sie das Modul Magellan Administrator und wählen im Anmeldefenster im Feld Datenbank bitte <Keine Anmeldung> aus.

  3. Rufen Sie Datenbankverbindungen > Wiederherstellen auf und wählen die Verbindung, die Sie zuvor per Willkommensassistent angelegt haben (Standardname "Magellan"). In der Verbindung wurde auf das Verzeichnis Backup verwiesen, in das Sie Ihre Datenbanksicherung abgelegt hatten. Klicken Sie auf die drei Punkte am Ende der Zeile "Sicherung" und wählen die Sicherungsdatei (Ihre *.fbk ) aus. In der Zeile "Wiederherstellung" ist keine Änderung nötig.

    Datenbank wiederherstellen
    Datenbank wiederherstellen

  1. Melden Sie sich mit sysdba und dem Passwort an, das Sie während der Firebird-Installation vergeben haben und führen die Wiederherstellung aus.

  2. Die wiederhergestellte Datenbank (*.fdb) befindet sich im Verzeichnis Restore, standardmäßig wäre der Pfad C:\Users\Public\Documents\Stueber Systems\Magellan 10\Datenbank\Datensicherung\Restore.

8. Einfügen der wiederhergestellten MAGELLAN10.FDB

  1. Stoppen Sie während des Austauschs den Firebird-Dienst unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste!
    Datenbank wiederherstellen
    Datenbank wiederherstellen
  1. Benennen die wiederhergestellte Datenbank im Verzeichnis Restore nach Ihren Vorstellungen um (Standardname wäre MAGELLAN10.FDB), behalten Sie die Endung *.fdb bei.

  2. Kopieren Sie die umbenannte Datei und legen sie ins Datenbankverzeichnis ab. Der Standardpfad ist C:\Users\Public\Documents\Stueber Systems\Magellan 10\Datenbank. Starten Sie bitte den Firebird-Dienst erneut!

  3. Starten Sie das Modul Magellan Administrator und wählen im Anmeldefenster im Feld Datenbank bitte <Keine Anmeldung> aus.

  4. Wechseln Sie in die Ansicht Datenbankverbindungen, dort wird Ihnen der Pfad zur Datenbank und auch der Name der Datenbank gezeigt. Entsprechen Pfad und Datenbankbenennung Ihren Angaben? Wenn nicht, können Sie die Angaben per Doppelklick auf die Verbindungszeile im Folgefenster im Unterpunkt Datenbank anpassen.

    Verbindungsinformationen
    Verbindungsinformationen

ev. Anpassen von Pfad oder Datenbankname
ev. Anpassen von Pfad oder Datenbankname

9. Start von Magellan 10 und Anpassung der Datenstruktur

Starten Sie Magellan 10 und melden sich mit dem Benutzer sysdba und dem von Ihnen vergebenen Passwort an. Der Assistent fordert Sie auf eine Sicherung der Datenbank zu erstellen, im Anschluss wird die Strukturanpassung der Datenbank auf die aktuelle Version vorgenommen.

10. E-Mail-Adressen übernehmen

E-Mailadressen, die Sie für Lehrer unter Daten 1 > E-Mail verfasst haben, können Sie in den Magellan 10 Administrator übernehmen. Diese Adressen werden beim gesammelten Erstellen von Passworten gemeinsam mit den Passworten und den Benutzerkennungen in eine CSV-Datei gespielt werden und dann ggfs. zum Versenden verwendet werden. Rufen Sie die Funktion unter Benutzerverwaltung > Extras > E-Mail übernehmen auf. Der Assistent übernimmt die Adressen. Sie finden die übernommenen Adressen in der Liste der Benutzerverwaltung.

Emails übernehmen
Emails übernehmen
Emails in der Benutzerliste
Emails in der Benutzerliste

Für Benutzer, die nicht auf einen Lehrerdatensatz aus Magellan basieren, können Sie die Adresse per Doppelklick auf den Datensatz erfassen.

Emails für weitere Nutzer erfassen
Emails für weitere Nutzer erfassen

11. Kennworte neu erzeugen lassen

Bedingt durch den Wechsel der Firebird-Versionen müssen allen Nutzern neue Kennworte zugewiesen werden. Dazu markieren Sie bitte alle Benutzer in der Benutzerverwaltung und führen den Assistenten aus, den Sie unter Benutzerverwaltung > Extras > Kennwörter erzeugen aufrufen können. Als Ergebnis wird eine CSV-Datei erzeugt, die die Kennungen, die Passworte und, falls gefüllt, die E-Mail-Adressen der Benutzer enthalten. Sie können diese CSV-Datei nutzen, um den Benutzern ihre Benutzerdaten zukommen zu lassen. Nach der erstmaligen Anmeldung an Magellan kann jeder Nutzer im Programm unter Datenbank > Kennwort ändern ein eigenes Kennwort vergeben.

Magellan-Kennworte neu erzeugen lassen
Magellan-Kennworte neu erzeugen lassen

Wichtig!

Die für den Zugriff auf die MyMagellan-Dateien bisher verwendeten Passworte werden direkt in der Schulverwaltungsdatenbank gespeichert, können damit wie zuvor verwendet werden.

12. Zugriffsrechte synchronisieren

Um die Rechte der existierenden Benutzer auf für die neuen Datenbankstrukturteile anzupassen, führen Sie bitte den Punkt Benutzerverwaltung > Start > Zugriffsrechte synchronisieren aus.

Emails für weitere Nutzer erfassen
Emails für weitere Nutzer erfassen

13. Eigene Daten übernehmen

Haben Sie eigene Berichte, Skripte, Seriendruckvorlagen? Kopieren Sie diese bitte und legen Sie in der neuen Verzeichnisstruktur von Magellan 10 ab.

Wichtig

Bitte legen Sie nur Ihre zusätzlichen Dateien in der neuen Verzeichnisstruktur ab und ersetzen Sie bitte nicht die Verzeichnisse!

Aus einigen Datenordnern sollten Daten übernommen werden, aus anderen Datenordnern dürfen Daten NICHT übernommen werden, weil Magellan 10 hier beispielsweise einen anderen Aufbau erwartet.

Datenordner Übernahme Hinweise
Berichte Ja Bitte je Unterverzeichnis nur Ihre selbsterstellten oder angepassten Berichte übernehmen, bitte nicht den gesamten Ordnerinhalt oder ganze Ordner übertragen, Sie überschreiben sich ansonsten ggfs. aktuellere Varianten.
Datenbank Ja Bitte beachten Sie hier die Anleitung zum Sichern der Datenbank mit Magellan 9 und Firebird 2.5. und zum Wiederherstellen mit Magellan 10 und Firebird 4.0.2.
Dokumente Ja Bitte kopieren Sie alle Unterverzeichnisse unterhalb von Dokumente und legen die Verzeichnisse im gleichnamigen Unterverzeichnis für Magellan 10 ab.
Importe Nein Die Dateien unterscheiden sich im Aufbau nicht, durch die Installation von Magellan 10 und spätere Updates haben Sie jederzeit die aktuellsten Ausgaben der importierbaren Keys-Dateien.
Skripte Nein Sollten Sie eigene angepasste oder selbsterstellte Skripte einsezten, können Sie diese Dateien in der neuen Struktur ablegen.
Vorlagen Ja Bitte kopieren Sie alle Unterverzeichnisse unterhalb von Vorlagen und legen die Verzeichnisse im gleichnamigen Unterverzeichnis für Magellan 10 ab.

14. Arbeitsplatzrechner einrichten

Wichtig

Bitte deinstallieren Sie Magellan 9 auf den Arbeitsplätzen.

Zur Installation und Konfiguration von Magellan 10 und der Crystal Reports Runtimeversion folgen Sie bitte unserer Anleitung für Arbeitsplätze.

Wichtig

Kunden mit einem gültigen Supportvertrag erhalten Ihre neue Lizenz von unserem Office-Team parallel zur Veröffentlichung von Magellan 10, sollten Sie Ihre Lizenz nicht erhalten haben oder möchten Sie eine Lizenz erwerben, schreiben Sie bitte an office@stueber.de.

Einrichten weiterer Arbeitsplätze

Wir empfehlen Ihnen Magellan auf einem Arbeitsplatz zu installieren, zu lizenzieren, zu konfigurieren und einen Funktionstest durchzuführen. Die Lizenzdaten und die Konfigurationsdaten können anschließend zentral abgelegt werden. Somit wäre ab dem zweiten Arbeitsplatz nur die Installation notwendig und Sie legen zusätzlich eine Datei ab, die die Pfade enthält, von denen Magellan die Lizenz- und Konfigurationdaten lesen soll.

Nach der Installation auf dem ersten Arbeitsplatz starten Sie bitte Magellan 10 um den Willkommens-Assistenten zu durchlaufen. Im Willkommensassistenten gibt man die Lizenzdaten, die Pfade aus Sicht des Arbeitsplatzs zur Datenbank und zu den Datenordnern ein, wählt eine Option für die Region. Diese Eingaben werden in Dateiform gespeichert und können auch für weitere Clients genutzt werden.

Test

Testen Sie anschließend auf dem ersten Arbeitsplatz, ob die Angaben korrekt waren.
Test 1 (Datenbankpfad): Dafür starten Sie Magellan auf dem Rechner, gelingt der Start des Moduls, ist der Pfad zur Datenbank ok.
Test 2 (Datenordnerpfade): In Magellan wechseln Sie in das Menü Schüler, markieren einen Schüler und drücken bitte STRG+P. Werden Schülerberichte zur Auswahl gezeigt, sind die Pfade zu den Datenordnern ok.

Konfigurationsdateien

Die durch den Willkommens-Assistenten erzeugten Dateien, aus den die Lizenz, die Optionen und die Pfade ausgelesen werden, finden Sie unter C:\ProgramData\Stueber Systems\Magellan 10. Diese Dateien können Sie zentral ablegen und von allen Arbeitsplätzen aus nutzen. Damit beim Programmstart von Magellan nicht die lokalen Daten ausgelesen werden, sondern die zentral abgelegten Dateien gelesen werden, muss eine Textdatei mit den Pfaden und einem bestimmten Namen angelegt und an einer bestimmten Stelle abgelegt werden. Bitte folgen Sie hierfür unserer Anleitung unter: Die Pathsdatei.

Die erzeugte Datei legen Sie auf allen anderen Arbeitsplätzen (nicht auf dem Server!) nach der Installation bitte unter C:\Program Files (x86)\Stueber Systems\Magellan 10 ab. Damit entfallen weitere Schritte zur Lizenzierung und Konfiguration.