Mit Schlüsselverzeichnissen arbeiten¶
Schlüsselverzeichnisse sind Tabellen, die bestimmten Datenfeldern in Magellan Bibliothek als Auswahllisten zugeordnet sind. Diese Datenfelder, können nicht frei editiert, sondern nur durch die Auswahl eines Eintrags aus dem zugehörigen Schlüsselverzeichnis gefüllt werden.
Damit Sie in den betreffenden Eingabe- bzw. Auswahlfeldern Einstellungen vornehmen oder Angaben machen können, muss das jeweils hinterlegte Schlüsselverzeichnis mit Inhalten versehen sein. So können Sie z.B. mit der Schaltfläche Aktueller Katalog
nur die Medienkataloge auswählen, die Sie zuvor im Verzeichnis Kataloge
angelegt haben. Ebenso können Sie bei der Erfassung eines neuen Medientitels nur die Jahrgangsinformationen eingeben, die im Verzeichnis Medienjahrgänge
erfasst wurden.
Wenn Sie zum ersten Mal mit Magellan Bibliothek arbeiten, sind die meisten Schlüsselverzeichnisse bereits mit einigen Einträgen gefüllt. Diese Inhalte dienen aber nur der Veranschaulichung und beschränken sich auf wenige Beispiele. Die erstmalige Bearbeitung Ihrer Schlüsselverzeichnisse stellt eine wichtige Aufgabe dar, sobald Sie Magellan Bibliothek im Schulalltag einsetzen.
Sie haben in den vorherigen Kapiteln bereits Schlüsselverzeichnisse kennengelernt, wie z.B. das Verzeichnis Medienkataloge
oder das Verzeichnis Opac-Server
. Die einzelnen Verzeichnisse unterscheiden sich zwar in Bezug auf Zahl und Inhalt der Spalten.
Aber die Bedienung bzw. Bearbeitung aller Schlüsselverzeichnisse entspricht dem gleichen Schema. Diese Gemeinsamkeiten sollen im vorliegenden Abschnitt erläutert werden. Sie umfassen die folgenden Funktionen:
- Schlüsselverzeichnis aufrufen
- Eintrag hinzufügen
- Eintrag entfernen
- Zwischen Zeilen navigieren
- Spalten verschieben
- Verzeichnis filtern
- Verzeichnis exportieren
Schlüsselverzeichnis aufrufen¶
Alle Schlüsselverzeichnisse finden Sie unter Extras
unter dem Punkt Schlüsselverzeichnisse
zusammengefasst. Es stehen Ihnen insgesamt 18 Schlüsselverzeichnisse zur Verfügung.
Um ein Schlüsselverzeichnis zu öffnen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Namen eines Verzeichnisses, auf der rechten Seite wird das dazugehörige Verzeichnis angezeigt.
Eintrag hinzufügen¶
Um einem Schlüsselverzeichnis einen neuen Eintrag hinzuzufügen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
- Betätigen Sie die Schaltfläche
Neuer Datensatz
oderSTRG+N
im Dialogfenster des gewählten Schlüsselverzeichnisses: eine leere Zeile wird der Tabelle angefügt. - Tippen Sie Ihre Angaben in die Spaltenfelder der Zeile. Lassen Sie das Feld
ID
leer, es wird automatisch gefüllt. - Betätigen Sie abschließend die Schaltfläche
Änderungen speichern
in der Symbolleiste des Dialogfensters.
Der neue Eintrag ist nun gespeichert und steht in den Datenfeldern, die diesem Schlüsselverzeichnis zugeordnet sind, zur Auswahl.
Eintrag löschen¶
Um einen Eintrag aus einem Schlüsselverzeichnis zu entfernen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
- Markieren Sie die Zeile des betreffenden Eintrags in Ihrem Verzeichnis.
- Betätigen Sie die Schaltfläche
Datensatz löschen
im Dialogfenster des gewählten Schlüsselverzeichnisses. - Bestätigen Sie Ihre Auswahl im erscheinenden Dialogfenster mit
Ja
. Die Zeile des betreffenden Eintrags wird nun aus der Tabelle gelöscht. Außerdem wird der Eintrag aus allen Datenfeldern entfernt, denen das Schlüsselverzeichnis zugeordnet ist.
Zwischen Zeilen navigieren¶
Für das Navigieren zwischen Zeilen stehen Ihnen in der Symbolleiste des Dialogfensters vier Schaltflächen zur Verfügung.
- Betätigen Sie die Schaltfläche
Erster Datensatz
um zur ersten Listenzeile zu gelangen. - Betätigen Sie die Schaltfläche
Vorheriger Datensatz
, um zur vorherigen Listenzeile zu gelangen. - Betätigen Sie die Schaltfläche
Nächster Datensatz
, um zur nächsten Listenzeile zu gelangen. - Betätigen Sie die Schaltfläche
Letzter Datensatz
, um zur letzten Listenzeile zu gelangen.
Verzeichnis sortieren¶
Sie haben die Möglichkeit, ein gesamtes Verzeichnis nach einzelnen Spalten zu sortieren. Sortiert wird alphanummerisch, also nach Buchstaben und/ oder Zahlen. Außerdem können Sie wählen, ob die Spalte aufwärts oder abwärts sortiert werden soll. Auf diese Weise können Sie ganze Listen nach einzelnen oder mehreren Kriterien wie z.B. Schüler und/ oder Klasse sortieren.
Um eine Liste nach einer einzelnen Spalte zu sortieren, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Kopf der Spalte nach der sortiert werden soll. Die gesamte Liste wird nach der Spalte aufwärts sortiert. Wenn Sie die Sortierrichtung ändern möchten, so klicken Sie erneut auf den Spaltenkopf und die Sortierrichtung wird umgekehrt.
Verzeichnis filtern¶
Die Tabellen Ihrer Schlüsselverzeichnisse können Sie auf die gleiche Weise filtern wie Ihre Stammdaten- und Vorgangslisten. Bitte vergleichen Sie für die Vorgehensweise beim Filtern von Tabellen den Abschnitt Listen filtern
im Kapitel Effizient mit Listen/Tabellen arbeiten.
Verzeichnis exportieren¶
Sie können alle Schlüsselverzeichnisse nach Excel oder/ exportieren. Um einen bestimmten Listenbereich nach Excel zu exportieren, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
- Markieren Sie den gewünschten Listenbereich und betätigen Sie die Schaltfläche
Daten nach Excel exportiern
. - Wählen Sie im erscheinenden Dialogfenster ein Zielverzeichnis aus dem Windows-Explorer und geben Sie im Feld
Dateiname
den Namen der Exportdatei an. - Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit
Speichern
. Die Export-Datei wird nun erstellt und automatisch in Excel geöffnet. Von hier aus können Sie die Liste nun weiter bearbeiten oder ausdrucken.
Um einen bestimmten Listenbereich nach/ zu exportieren gehen Sie bitte folgendermaßen:
- Markieren Sie den gewünschten Listenbereich und betätigen Sie die Schaltfläche
Daten nach HTML exportieren
. - Wählen Sie im erscheinenden Dialogfenster ein Zielverzeichnis aus dem Windows-Explorer und geben Sie im Feld
Dateiname
den Namen der Exportdatei an. - Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit
Speichern
. Die Export-Datei wird nun erstellt und automatisch in Ihrem Standardbrowser geöffnet.
Markierung / optimale Spaltenbreite¶
Im unteren Bereich des Schlüsselverzeichnisfensters finden Sie zwei Schaltflächen, einmal um alle Datensätze im markierten Verzeichnis auszuwählen und rechts daneben, eine neue Schaltfläche um die optimale Spaltenbreite im Verzeichnis einstellen zu können. Die gewählte Spaltenbreite wird gespeichert und beim Neustart wieder dargestellt.