Bewerber¶
Dieses Kapitel beschreibt die Aufnahme der Bewerber mit den zugehörigen Daten der Kontakte, der Ausbildungsbetriebe und Herkunftsschulen. Die Aufnahme von neuen Schülern an der Schule erfolgt in zwei Schritten:
-
Erfassen der Stammdaten des Bewerbers.
-
Übernahme des Bewerbers ins Menü
Schüler
nach optionalem Bewerberverfahren -
Einschulen des Schülers in eine Klasse. Dieser Schritt erfolgt im Menü
Schüler
.
Wichtig
Das Menü Bewerber
hat keinen Zeitraumbezug, beim Anlegen eines neuen Bewerbers spielt also der ausgewählte Zeitraum keine Rolle. Das Menü Bewerber
dient dazu Schüler, die eventuell Schüler Ihrer Schule werden könnten von aktuellen Schülern Ihrer Schule getrennt zu verwalten. Daten, die Sie im Menü Bewerber
für erfassen, können ins Menü Schüler
übernommen werden. Ein Bewerber ist im Menü Bewerber
sichtbar, bis er ins Menü Schüler
übernommen wird. Einen Bewerber den Sie ablehnen, können Sie endgültig aus dem Menü Bewerber
löschen oder ihn auch beispielsweise für den nächsten Durchlauf behalten. Wissen Sie für einen Bewerber/Schüler, den Sie neu anlegen wollen, definitiv, dass Sie ihn als Schüler Ihre Schule annehmen und wissen auch schon die Zielklasse, müssen Sie den Datensatz nicht im Menü Bewerber
anlegen, der Datensatz kann direkt im Menü Schüler
erfasst werden.
Das Erfassen der Stammdaten des Schülers kann über zwei Vorgehensweisen in Magellan erfolgen:
Art | Vorgehen |
---|---|
Mit Bewerberaufnahme | Der neue Schüler wird zunächst als Bewerberim Menü Bewerber aufgenommen. Im Rahmen eines Bewerberverfahrens wird der Bewerber dann als Schüler übernommen. |
Ohne Bewerberaufnahme | Der Schüler wird direkt als Schüler im Menü Schüler eingetragen. Dieses Vorgehen ist sinnvoll, wenn es sicher ist, dass Sie diesen Schüler im nächsten Schritt in seine Zielklasse einschulen. |
Bewerber eingeben¶
In Magellan können Sie einen möglichen Schüler für das nächste Schuljahr zunächst als Bewerber aufnehmen. Diesen Bewerber können Sie mit allen notwendigen Stammdaten inkl. seiner Kontakte und eventuellen Ausbildungsbetriebe aufnehmen. Über ein Bewerberverfahren können Sie bestimmte Bewerber zu einem Zeitpunkt als zukünftige Schüler an Ihrer Schule annehmen. Aus dem Bewerber wird dann per Knopfdruck ein Schüler, ohne dass Sie die Stammdaten nochmals erfassen müssen. Bewerber besitzen keinen Zeitraumbezug, da sie noch keiner Klasse zugeordnet sind.
Um einen neuen Bewerber aufzunehmen, wählen Sie das Menü Bewerber
und klicken dann das Plus
(alternativ STRG+N
). Es öffnet sich das Dialogfenster Neuer Bewerber
.
Zusatz, 2. Vorname¶
Die Mindesteingabe an der Stelle ist der Vor- und der Nachname. Das Feld Zusatz ist gedacht für eine Namensteil, der sich zwischen dem Vor- und dem Nachnamen befindet.
Vorname | 2.Vorname | Zusatz | Nachname |
---|---|---|---|
Inga | Verena Elisa | von | Kottwitz |
Bestätigen Sie mit OK
und der neue Bewerber wird erstellt. Sie befinden sich automatisch auf der Registerkarte Daten 1
des Bewerbers. Geben Sie nun die erforderlichen Daten zum Bewerber ein.
Wichtig
Bestehende Schüler können in Bewerber umgewandelt werden, in dem eine Kopie des Schülers als Bewerber im aktuellen Mandanten erzeugt wird. (Siehe Kapitel Schüler in Bewerber umwandeln
)
Vorlagen¶
Beim Anlegen von neuen Bewerbern können Sie Felder automatisch vorbefüllen lassen. Dazu erstellen Sie eine oder mehrere Vorlagen, die diese Felder enthält und verwenden eine Ihrer Vorlagen beim Anlegen eines neuen Bewerbers.
So geht's |
---|
1. Wählen Sie einen bestehenden oder extra dafür angelegten Bewerber aus, befüllen die Felder bei dem Bewerber so wie Sie sie später für andere vorbelegen wollen (Beispiel: 1FS = Eng). Wenn Sie alle gewünschten Felder befüllt haben, rufen die Karte Bewerber > Daten1 auf. Wählen Sie Bewerber > Als Vorlage speichern oder drücken Sie die Taste F8 Ihrer Tastatur. Es erscheint ein Speicherfenster, tragen Sie eine Bezeichnung für Ihre Vorlage ein und bestätigen Sie mit OK . |
Abbildung |
2. Unter Bewerber > Vorlagen bearbeiten werden bereits gespeicherte Vorlagen angezeigt. Hier kann die Bezeichnung bearbeitet werden oder eine Vorlage gelöscht werden. Beim Anlegen eines neuen Bewerbers werden Ihnen bereits gespeicherte Vorlagen zur Auswahl angeboten. |
Wichtig
Ausnahmen bilden dabei die folgenden Felder und Register: Nachname
, Vorname
, Geburtsdatum
, Geburtsort
, Bemerkung
, Daten des Abschnitts Daten1 > Familie
und Daten der Registerkarte Extras
.
Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie eine Übersicht aller zu übertragenden Felder.
Per Vorlage ausfüllbare Felder¶
Nr. | Vorgabefeld | Nr. | Vorgabefeld |
---|---|---|---|
1. | Vorname2 | 61. | Bewerbungsziel2 |
2. | Namenszusatz | 62. | Bewerbungsziel3 |
3. | Anrede | 63. | Bewerbungsziel4 |
4. | Geschlecht | 64. | Fremdsprache1 |
5. | Geburtsland | 65. | Fremdsprache1Von |
6. | Strasse | 66. | Fremdsprache1Bis |
7. | Land | 67. | Fremdsprache1Status |
8. | PLZ | 68. | Fremdsprache1Status2 |
9. | Ort | 69. | Fremdsprache2 |
10. | Ortsteil | 70. | Fremdsprache2Von |
11. | Gemeinde | 71. | Fremdsprache2Bis |
12. | Telefon | 72. | Fremdsprache2Status |
13. | Telefax | 73. | Fremdsprache2Status2 |
14. | Mobil | 74. | Fremdsprache3 |
15. | 75. | Fremdsprache3Von | |
16. | Wohnform | 76. | Fremdsprache3Bis |
17. | Konfession | 77. | Fremdsprache3Status |
18. | RelWunsch | 78. | Fremdsprache3Status2 |
19. | RelTeilnahme | 79. | Fremdsprache4 |
20. | RelGrund | 80. | Fremdsprache4Von |
21. | Staatsangeh1 | 81. | Fremdsprache4Bis |
22. | Staatsangeh2 | 82. | Fremdsprache4Status |
23. | Muttersprache | 83. | Fremdsprache4Status2 |
24. | Verkehrssprache | 84. | Grundschuleintritt |
25. | Sprachgruppe | 85. | Einschulung |
26. | Umschulung | 86. | HoechsterAbschlussABS |
27. | Funktion1 | 87. | HoechsterAbschlussABSAm |
28. | Funktion2 | 88. | HoechsterAbschlussBBS |
29. | Personalnr | 89. | HoechsterAbschlussBBSAm |
30. | Krankenkasse | 90. | MerkmalA1 |
31. | Versicherungsart | 91. | MerkmalA2 |
32. | Fahrschueler | 92. | MerkmalA3 |
33. | Fahrstrecke | 93. | MerkmalA4 |
34. | FahrstreckeKM | 94. | MerkmalA5 |
35. | Einstiegsstelle | 95. | MerkmalA6 |
36. | Verkehrsmittel | 96. | MerkmalB1 |
37. | Fahrgeld | 97. | MerkmalB2 |
38. | FahrgeldbewVon | 98. | MerkmalB3 |
39. | FahrgeldbewBis | 99. | MerkmalB4 |
40. | Fahrkarte | 100. | MerkmalS1 |
41. | FahrkarteGueltigVon | 101. | MerkmalS2 |
42. | FahrkarteGueltigBis | 102. | MerkmalS3 |
43. | Aussiedler | 103. | MerkmalS4 |
44. | AussiedlerSeit | 104. | MerkmalS5 |
45. | Auslaender | 105. | MerkmalS6 |
46. | AuslaenderSeit | 106. | MerkmalS7 |
47. | InDeutschlandSeit | 107. | MerkmalS8 |
48. | SchulpflichtErfuellt | 108. | MerkmalS9 |
49. | Bafoeg | 109. | MerkmalS10 |
50. | Integrationsschueler | 110. | MerkmalT1 |
51. | Gastschueler | 111. | MerkmalT2 |
52. | GastschulgeldUeberwiesen | 112. | MerkmalT3 |
53. | Foerderung | 113. | MerkmalT4 |
54. | Foerdernr | 114. | MerkmalD1 |
55. | Foerderbetrag | 115. | MerkmalD2 |
56. | Unterstuetzung | 116. | MerkmalD3 |
57. | Betreuung | 117. | MerkmalD4 |
58. | BetreuungAdresse | 118. | MerkmalU1 |
59. | BewerbungAm | 119. | MerkmalU2 |
60. | Bewerbungsziel1 | - |
Registerkarte Auswahl
¶
Die Registerkarte Auswahl
beinhaltet eine Liste aller Bewerber. Sie wird daher auch als Bewerberliste
bezeichnet. Sie dient der Übersicht über alle Bewerber. Markiert man einen Bewerber darin und führt einen Doppelklick aus, so wechselt die Ansicht automatisch auf die Registerkarte Daten 1
des Formulars des Bewerbers.
Tipp
Alle Filter-, Gruppier- und Sortiermöglichkeiten beschreiben wir im Abschnitt https://doc.magellan.stueber.de/schulverwaltung/howto/sort-group-filter-search/.
Registerkarte Daten 1
¶
Analog zur Eingabe der Lehrer usw. können Sie auch hier die automatischen Einstellungen für Anrede und Postleitzahl.
Standard oder Alternativ¶
Für die Namens- und Adressfelder gibt es zwei Karten, die Karte Standard
, die immer von Ihnen mit den notwendigen Angaben gefüllt werden sollte und die Karte Alternativ
. Die Karte Alternativ
ist für Deutsche Auslandsschulen gedacht, hier können die Namens- und Adressfelder noch einmal mit den vor Ort üblichen Schriftzeichen gefüllt werden, um diese beispielsweise für Briefanschrift verwenden zu können.
Einschulmerkmale
¶
Für jeden Bewerber können Sie bei seiner Aufnahme direkt ein Einschulmerkmal vergeben. Beispielweise können Sie alle Schüler, die in die Klassenstufe 5 eingeschult werden sollen, einem bestimmten Schlüssel für die Klassenstufe 5 zuordnen. Vergebene Einschulmerkmale erleichtern Ihnen später das Einschulen der Schüler in die Klassen, da Sie dann einfach Schüler mit dem gleichen Einschulmerkmal für eine bestimmte Klasse auswählen können.
Achtung
Einschulmerkmale werden vergeben um beim späteren Einschulen, die Schüler gruppenweise anhand dieses Merkmals zusammenfassen und den Klassen zuordnen zu können. Sie können die vergebenen Einschulmerkmale später auch im Menü Schüler
in der Auswahlliste oder im Fenster Zusatzinformationen
(per STRG+I
aus der Auswahlliste oder von den Datenkarten aufrufbar ) einsehen, aber nicht mehr verändern.
Einschulmerkmale werden in den Schlüsselverzeichnissen (Extras > Schlüsselverzeichnisse > Einschulmerkmale
) definiert.
Bewerbung
¶
Die Bewerbungsdaten des Bewerbers finden Sie unter Bewerbung. Hier können Sie insbesondere eine Punktzahl, eine Gesamtnote, ein Hauptfachnote und bis zu 4 Bewerbungsziele eingeben. Punktzahl, Gesamtnote und Hauptfachnote ergeben je nach Bundesland und Verordnung auf Basis unterschiedlich erfasster Einzeldaten. Wie Sie diese Daten im Rahmen des Bewerberverfahrens erfasst und genutzt werden, erfahren Sie im anschließenden Abschnitt Bewerberverfahren durchführen
. Die Bewerbungsziele werden im gleichnamigen unter Extras > Schlüsselverzeichnis
definiert.
Hinweis
Über F6 oder über Beweber > Bewerbungsdaten
können Sie detailliertere Bewerbungsdaten erfassen.
Familie
¶
Sie dem Schüler einen oder mehrere Kontakte im Bereich Familie
zuordnen.
Hier kann auch auf Datensätze aus den Menüs Personen
oder Lehrer
verwiesen werden, wenn Mitarbeiter Eltern der Schüler sind.
Um Geschwisterkinder erkennbar zu verbinden, kann auch auf andere Schüler
verwiesen werden.
Im Dialogfenster Neues Familienmitglied
können Sie entweder einen bereits verzeichneten Kontakt (Personen, Lehrer, Schüler, Kontakte) suchen oder direkt einen neuen Kontakt aufnehmen.
Hinweis
Kontakte werden in Magellan zentral verwaltet. Hat ein Kontakt einen Bezug zu zwei oder mehr Schülern an der Schule, so wird er nur einmal in den Stammdaten von Magellan angelegt.
Nachdem Sie den Kontakt festgelegt haben, müssen Sie noch das Verhältnis
zwischen dem Schüler und dem Kontakt festlegen. Einige Werte sind hierfür vorgegeben, 10 weitere Werte können Sie für Ihre Datenbank anpassen. Diese Möglichkeit finden Sie unter Extras > Bezeichnungen anpassen
. Vergeben Sie hier in der Spalte durch
eigene Verhältniswerte.
Seriendruck an Familienmitglieder¶
Hinweis
Bitte weisen Sie auch eine Benachrichtigungsart
zu, Sie können hiermit steuern, ob dieser Kontakt z.B. bei Serienbriefen/Serienmails mit berücksichtigt werden soll oder nicht.
Die Felder Briefempfänger
und Briefanrede
können Sie verwenden um Kontakte mit unterschiedlichen Nachnamen korrekt anzusprechen. Beim Zuweisen des Kontakrs zum Schüler werden diese Felder vorbefüllt, dabei werden die Daten des Kontakts (Anrede, Name) ausgewertet um diese Felder korrekt zu befüllen.
Beispiel:
Aus der Anrede Herr und dem Nachnamen Müller wird für das Feld Briefempfänger der Wert Herrn Müller
generiert. Diese Daten stehen später im Seriendruck zur Verfügung und könnten im Adressfeld genutzt werden.
Im Feld Briefanrede würde sich Sehr geehrter Herr Müller,
ergeben. Dieses Feld können Sie später als Anrede im Seriendruck setzen.
Lediglich für Eltern mit unterschiedlichen Nachnamen passen Sie die Einträge an dieser Stelle im Programm an.
Die Kontakte selbst legen Sie bitte als zwei Datensätze an, weisen beide dem Schüler zu, markieren jedoch nur einen Kontakt im Feld Benachrichtigung mit Immer
und passen dort die Briefanrede und den Briefempfänger an.
- Briefempfänger: Frau Gottsched-Wald, Herrn Gottsched
- Briefanrede: Sehr geehrte Frau Gottsched-Wald, sehr geehrter Herr Gottsched,
Wie Sie einen Kontakt unabhängig vom Bewerber in Magellan aufnehmen können, erfahren Sie im Abschnitt Neuen Kontakt aufnehmen.
Adressanpassungen¶
Anhand Ihrer Eintragungen Schüler oder beim Bewerber unter Daten1 werden auch die Datensätze gefunden, die Ihnen beim Ändern von Adressen zum Mitändern angeboten werden. Ändern Sie Adressdaten beim Bewerber, Schüler, bei Lehrern, Kontakten oder Personen wird geprüft, welche Verbindungen es innerhalb des Mandanten zu anderen gibt. Als Ergebnis wird Ihnen eine Liste gezeigt, Sie entscheiden per Optionshäkchen für wen die Änderung übernommen werden soll.
Hinweis
Überwacht werden Änderung in den Feldern: Straße, Gebiet, Ergänzung, PLZ, Ort, Ortsteil und Land.
Das Optionshäkchen wird erst einmal für alle als deaktiviert voreingestellt, Sie entscheiden durch das Aktivieren des Häkchens für welchen Datensatz die Daten auch geändert werden soll.
Hinweis
In der Liste der optional mit anzupassenden Familienmitglieder gibt es die Spalten Verhältnis
, dass das beim Schüler eingetragene Verhältnis zeigt, der Wert ist also immer aus Schülersicht. Zusätzlich wird in der Spalte Ansicht
gezeigt, aus welcher Magellan-Ansicht das Familienmitglied stammt.
Registerkarte Daten 2
¶
Auf der Registerkarte Daten 2
geben Sie die Staatsangehörigkeiten
, die Muttersprache
, die Sprachgruppen
, den Grundschuleintritt
, bereits besuchte Schulen
und die bereits erworbenen Abschlüsse
an.
Die Zugangsdaten werden auch auf dieser Registerkarte festgehalten. Dazu können neben dem Zugangs- und voraussichtlichen Abgangsdatum zur Schule auch die gesamten bisherigen Schulbesuche des Bewerbers festgehalten werden. Ein zweites Zugangsdatum kann eingegeben werden, falls eine Schülerin z.B. die Schule für eine Babypause unterbricht.
Hinweis
Unter Bewerber > Schüler > Sammelzuweisung
haben Sie die Möglichkeit für mehrere Bewerber in einem Arbeitsschritt Felder zu befüllen.
Bereits besuchte Schule
¶
Um eine besuchte Schule einzufügen, müssen Sie auf Hinzufügen
klicken. Sie können dann eine bereits verzeichnete Schule auswählen. Die zuletzt besuchte Schule müssen Sie dann im Feld Herkunftsschule
auf Basis der zuvor hinzugefügten besuchten Schulen auswählen.
Existiert die Herkunftsschule noch nicht, können Sie sie aber auch über das Pluszeichen im Assistent aus dieser Ansicht heraus ergänzen.
höchster Abschluss ABS und BBS
¶
Dieser Bereich ist gedacht um bereits erreichte Abschlüsse des Schülers zu erfassen. Unterteilt wird hier in einen allgemeinbildenden Abschluss und ggfs. einen berufsbildenden Abschluss.
Dem jeweiligen Feld Abschluss
(also ABS oder BBS) sind die Daten des Schlüsselverzeichnisses Abschlüsse extern
zugeordnet. Sie können die Inhalte Ihres Verzeichnisses über das Verzeichnisfeld Kategorie
filtern.
Kategoriefeld | Anzeige |
---|---|
ABS | Anzeige nur für Abschluss ABS |
BBS | Anzeige nur für Abschluss BBS |
ABS+BBS | Anzeige für Abschluss ABS und BBS |
kein Wert | Anzeige für Abschluss ABS und BBS |
Registerkarte Daten 3
¶
Auf der Registerkarte Daten 3
wird die Fremdsprachenfolge
eingetragen. Fremdsprachen
müssen zuvor im Schlüsselverzeichnis der Fächer als solche (Auswahl Fremdsprache
im Feld Kategorie
) ausgewiesen sein, da sie ansonsten nicht zur Auswahl angeboten werden. Auf der Registerkarte Daten 3
können Sie dem Bewerber Funktionen zuordnen. Diese Funktionen müssen ebenfalls zuvor im Schlüsselverzeichnis Funktion (Schüler)
editiert werden. Zusätzlich werden die ärztlichen Angaben festgehalten. Die Felder Gastschüler
bzw. Gastschulgeld überwiesen
dienen dem Festhalten von Schülern, für die die Schule Gastschulgeld bzw. Schulgeld von den Gemeinden erhält. Aufgrund der Markierung können Gastschulgeld bzw. Schulgeldlisten ausgedruckt werden.
Registerkarte Daten 4
¶
Auf der Registerkarte Daten 4
können Sie unter Betreuung
die Art und den Ort der Betreuung festlegen. Die auszuwählende Adresse wird unter den Stammdaten für Adressen eingetragen. Zusätzlich können Sie Angaben zur Förderung
und Beförderung
des Bewerbers machen.
Um unteren Bereich der Karte finden Sie den Bereich Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen
.
Registerkarte Merkmale
¶
Die Funktionalität dieser Karte wird im gesonderten Abschnitt Merkmale beschrieben.
Hinweis
Die Feldbezeichner der Felder können für Ihre Datenbank angepasst werden, die Inhalte der Verzeichnisfelder kann in den Schlüsselverzeichnissen editiert werden.
Wichtig
Wichtig zu beachten ist, dass die Felder auf der rechten Seite der Karte in der Spalte Statistik
für statistische Eingaben reserviert sein können und nicht mit eigenen Angaben belegt werden können. Ob das für Ihr Bundesland und Ihre Schulform zutrifft wird im jeweiligen Statistikabschnitt im Dokument Landesstatistiken beschrieben.
Sammelzuweisung¶
Sie können für mehrere Schüler oder Bewerber gleichzeitig bestimmte Werte auf den Registerkarten Daten 1
, Daten 2
, Daten 3
, Merkmale
und Statistik
zuweisen.
Auf diese Weise können Sie beispielsweise allen Schülern einer Klasse mit einer Anweisung die gleiche Konfession, Staatsangehörigkeit oder Fremdsprachenfolge zuordnen.
Einige der nachfolgenden Karten sind nicht generell eingeblendet, zum Beispiel die Felder für Ihre Bewerber
sind nur beim Aufruf aus dem Menü zu sehen oder die Berufsschulfelder sind nur mit der Lizenz Berufsschule sichtbar.
Hinweis
Sie können die Sammelzuweisung nutzen um Felder für mehrere Schüler in einem Arbeitsschritt zu füllen oder auch zu leeren. Wenn Sie ein Feld per Häkchen aktivieren, aber keinen Wert im Feld vergeben, wird der Eintrag für die ausgewählten Schüler gelöscht.
- Um den Assistenten für die Sammelzuweisung der Stammdaten zu starten, müssen Sie auf
Schüler > Sammelzuweisungen…
klicken. - Klicken Sie jeweils auf
Weiter
, um zum nächsten Schritt des Assistenten zu kommen. - Markieren Sie unter Schüler auswählen bzw. Bewerber auswählen die Schüler, die im Rahmen der Sammelzuweisung den bzw. die gleichen Einträge in den Stammdaten erhalten sollen.
Auf dieser Karte müssen Sie zwischen der Option Neue Ausbildung anlegen
und Ggf. aktuelle Ausbildung bearbeiten
wählen.
Neue Ausbildung anlegen
Allen gewählten Schülern wird ein neuer Ausbildungsdatensatz angelegt, dieser Datensatz wird im Feld Ausbildung
als aktuelle Ausbildung gezeigt.
Ggf. aktuelle Ausbildung bearbeiten
Es wird je Schüler geprüft, ob aktuelle Ausbildung besteht oder nicht. Als aktuelle Ausbildung wird die Ausbildung erkannt, die am unteren Rand des Fensters Schüler/Bewerber > Ausbildung
im Feld Ausbildung
hinterlegt ist. Hat der Schüler keine Ausbildung oder keine als aktuell markierte Ausbildung, wird ein neuer Ausbildungsdatensatz angelegt, dieser Datensatz wird im Feld Ausbildung
als aktuelle Ausbildung gezeigt.
Wird eine als aktuell markierte Ausbildung gefunden, wird diese Ausbildung mit den neuen Werten bearbeitet.
Hinweis
Sollten Ihre Bewerber durch Importe oder ähnliches zwar einen Ausbildungsdatensatz haben, dieser ist aber nicht als aktueller Ausbildungsdatensatz hinterlegt, können Sie mit einer Funktion im Magellan Administrator für alle Bewerber, die nur einen Ausbildungsdatensatz haben, diesen jeweils als aktuell hinterlegen lassen. Bitte lesen dazu diesen Abschnitt: https://doc.magellan.stueber.de/schulverwaltung/admin/datenbankpflege/#aktuelle-bewerber-ausbildung-setzen
Hinweis
Sie können die Sammelzuweisung nutzen um Felder für mehrere Schüler in einem Arbeitsschritt zu füllen oder auch zu leeren. Wenn Sie ein Feld per Häkchen aktivieren, aber keinen Wert im Feld vergeben, wird der Eintrag für die ausgewählten Schüler gelöscht.
Registerkarte Extras
¶
Die Registerkarte Extras
ist standardmäßig ausgeblendet. Über das Dialogfenster Optionen kann sie optional eingeblendet werden. Sie können weitere Daten zur Betreuung von Schülern angegeben werden, wie sie in manchen Bundesländern benötigt werden.
Registerkarte Ausbildung
¶
Die Registerkarte Ausbildung
wendet sich ausschließlich an Berufsbildende Schulen oder Schulen, deren Schüler ein Praktikum absolvieren.
Klicken Sie auf Hinzufügen
, um neue Ausbildungsdaten hinzuzufügen.
Im Dialogfenster Neue Ausbildung
können Sie für den aktuellen Bewerber dessen Ausbildungsbetrieb, seinen Ausbildungsberuf und -bildungsgang sowie weitere Ausbildungsdetails festhalten.
Analog zu den Kontakten können Sie einen schon verzeichneten Betrieb auswählen (Betrieb suchen
...) oder direkt einen neuen Betrieb anlegen (Neuen Betrieb anlegen
...). Betriebe werden als Stammdaten zentral verwaltet. Wie Sie einen Betrieb unabhängig vom Bewerber in Magellan aufnehmen können, erfahren Sie im Abschnitt Betriebe eingeben
. Einem Betrieb können mehrere Schüler zugeordnet werden, genauso können Sie einem Schüler mehrere Betriebe zuordnen.
Für die Suche von Ausbildungsbetrieben stehen Ihnen Filter zur Verfügung.
Hinweis
Jedem Betrieb (Mehrfachmarkierungen sind möglich) kann über Bearbeiten > Status zuweisen…
der Status aktiv
bzw. nicht aktiv
zugeordnet werden.
Bedenken Sie beim Drucken diverser Berichte, wie z.B. Schülerpersonalblatt mit Vorbildung, dass dort immer nur der in Registerkarte Ausbildung
unter Ausbildung
ausgewählte Betrieb ausgedruckt wird!
Der Assistent "Bewerbungsdaten"¶
Rufen Sie den Assistenten Bewerbungsdaten
über die Taste F6
oder über die Schaltfläche im Menüband unter Bewerber > Bewerbungsdaten
auf.
Der Assistent zeigt links in der Spalte alle Bewerber, auf der rechten Seite sind die Karten Noten und Durchschnitt
, Allgemein
, Fachdaten
, Unterlagen
und Verfahren
.
Hinweis
Der Assistent zeigt die Unterkarten im Zusammenhang mit der für Ihre Datenbankverbindung gewählten Region.
Bitte prüfen Sie Ihre Auswahl unter Magellan Administrator > Datenbankverbindungen > Doppelklick auf Ihre Verbindung > Unterkarte Datenbank > Feld Region
.
Unterkarte | Region |
---|---|
Noten und Durchschnitt | alle Regionen |
Allgemein | nur Nordrhein-Westfalen |
Fachdaten | nur Nordrhein-Westfalen |
Unterlagen | alle Regionen |
Verfahren | nur Nordrhein-Westfalen |
Unterkarte "Noten und Durchschnitt"¶
Die Angaben für die Werte Bonus
, Noten Hauptfächer
und Noten GesamtZeugnis
können Sie entweder als bereits berechnete Werte direkt auf der Karte Daten 1
eingegeben werden oder Sie erfassen alle Detaildaten über Bewerber > Bewerbungsdaten > Noten und Durchschnitt
(Funktionstaste F6). Bitte prüfen Sie im ersten Schritt, ob die korrekten Optionen voreingestellt sind.
Optionen zur Berechnung¶
Unter Datenbank > Optionen
legen Sie auf der Registerkarte Bewerberverfahren
die Einstellung für die automatische Punkteberechnung, den automatisch berechneten Durchschnitt der Hauptfächer und den automatisch berechneten Durchschnitt des Gesamtzeugnisses fest.
Option | Bedeutung |
---|---|
Punkteberechnung | Wählen Sie die für Ihr Bundesland und Schulart vorhandene Berechnungsregel aus. Ist diese eingestellt wird aufgrund der erfassten Einzelwerte (z.B. Gesamtbonus, Hauptfachdurchschnitt, Gesamtzeugnisdurchschnitt) automatisch der Punktewert in der Ansicht Bewerber unter Punkte errechnet. Wählen Sie <keine Berechnung> , um den Punktwert nicht automatisch berechnen zu lassen. |
Durchschnitt Hauptfächer | Wählen Sie hier die Art der automatischen Berechnung des Durchschnitts bei der Erfassung der Hauptfächer des Bewerbers. Wählen Sie <keine Berechnung> , um den Durchschnitt der Hauptfächer nicht automatisch berechnen zu lassen. |
Durchschnitt Gesamtzeugnis | Wählen Sie hier die Art der automatischen Berechnung des Durchschnitts bei der Erfassung aller Fächer des Zeugnisses des Bewerbers. Wählen Sie <keine Berechnung> , um den Durchschnitt der Gesamtzeugnisses nicht automatisch berechnen zu lassen. |
Bedienung der Unterkarte "Noten und Durchschnitt"¶
Unter Bonus
können Sie für Wartezeit
, Vorbildung
, Härtefall
und Sonstiges
Bonuswerte eintragen, die automatisch zum Gesamtbonus aufaddiert werden. Diese Bonusangaben können Sie für die Berechnung der Hautfachnote bzw. Gesamtnote individuell berücksichtigen. Bei den Noten der Hauptfächer können Sie die Noten für Deutsch, Mathematik und die Fremdsprache eingeben. Weiter Hauptfachnoten können über erfasst werden. Der Durchschnitt der Hauptfächer wird entweder automatisch berechnet (siehe Optionen zur Berechnung
) oder Sie geben diesen selbst ein. Bei Bedarf können Sie den Gesamtbonus über Bonus aktiv
in die Berechnung der Hauptfachnote einfließen lassen. Andernfalls entspricht der Durchschnitt der Hautfachnote.
Die Noten des Gesamtzeugnis können Sie über die Schaltfläche Details
im Fenster Zeugnisfächer
erfassen.
Hinweis
Der Durchschnitt wird dann entweder automatisch berechnet oder Sie geben diese selbst ein. Die im Unterfenster eingetragenen Noten werden nicht gespeichert, es wird der Durchschnitt berechnet und dieser wird für den Bewerber gespeichert.
Bei Bedarf können Sie den Gesamtbonus über Bonus aktiv
in die Berechnung der Gesamtnote einfließen lassen. Andernfalls entspricht der Durchschnitt der Gesamtnote.
Nach dem Schließen des Fensters wird der berechnete Durchschnitt für den Bewerber in das Feld Durchschnitt
und Gesamtnote
übergeben.
Schließen Sie das Dialogfenster Bewerbungsdaten
; um die Werte unter Hauptfachnote
und Gesamtnote
in die gleichnamigen Felder in der Ansicht Bewerber
auf die Registerkarte Daten 1
zu übernehmen. Die darauf resultierende Punktzahl wird automatisch in das Feld Punkte
eingetragen, wenn die entsprechende Berechnungsvorschrift dafür eingestellt worden ist.
Unterkarte "Allgemein"¶
Auf der Unterkarte Allgemein
können pro Bewerber die Einstellungen für die Feststellungsprüfung
, den Qualifikationsvermerk
und das Aufnahmehalbjahr
gewählt werden.
Folgende Werte stehen fest vorgegeben zur Verfügung:
Feld | Werte |
---|---|
Feststellungsprüfung | Werte: - Ohne - Befreit - nicht bestanden - bestanden |
Qualifikationsvermerk | Werte: - Mit - Ohne - erwartet - entfällt |
Aufnahmehalbjahr | Werte: - 11.1 - 11.2 - 12.1 |
Hinweis
Die Werte in den Listen sind fest vorgegeben und können nicht abgeändert werden.
Unterkarte "Fremdsprachen"¶
Auf der Unterkarte Fremdsprachen
können Sie Ihren Bewerbern die Fremdsprachen (1-4) und die Dauer, die diese belegt wurden zuordnen.
Die Auswahl der Fächer hinter den Feldern Fremdsprache 1 bis Fremdsprache 4 ist eine Auswahl aus dem Verzeichnis Fächer. Sie können die Menge der Fächer selbst festlegen, indem Sie im Verzeichnis Fächer (Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer
) den gewünschten Fachzeilen in der Spalte Kategorie
den Wert Fremdsprache
zuweisen.
Am unteren Fensterrand kann zusätzlich erfasst werden, ob der Bewerber eine externe Prüfung für eine Fremdsprache belegt hat oder ein Quereinsteiger in einer der Fremdsprachen ist.
Unterkarte "Unterlagen"¶
Das Fenster Unterlagen
teilt sich in die Bereiche Unterlagen
und Dokumentenverwaltung
auf.
Bereich "Unterlagen"¶
Dieser Bereich dient dazu, für die Bewerber zu erfassen, was Sie an Unterlagen vom Bewerber erwarten und was davon bereits vorliegt. Beispiel: Sie brauchen von allen Bewerbern ein Zeugnis und ein Passbild und von einigen beispielsweise noch eine weitere Bescheinigung. Diese Unterlagen können pro Schüler mit einem Häkchen versehen werden um den Überblick zu behalten, welche Unterlage Sie bereits von welchem Bewerber erhalten haben.
Allen Bewerbern eine oder mehrere Unterlagen zuweisen¶
- Klicken Sie aufs Plus im Bereich
Unterlagen > Unterlagen
. Es erscheint das FensterBewerberunterlagen hinzufügen
.
- Tippen Sie die gewünschte Unterlage ein, in diesem Fall "Zeugnis". Drücken Sie
Enter
oder bestätigen mit dem Plus am Ende der Zeile. - Verfahren Sie für "Passfoto" genauso, also Passfoto eintippen und mit
Enter
bestätigen. - Den Inhalt der Liste können Sie jetzt allen Bewerbern zuweisen, dafür klicken Sie oben in der Leiste auf
Allen zuweisen
!
Hinweis
Beim Zuweisen wird geprüft, ob eine gleichnamige Unterlage bereits bei einem Bewerber hinterlegt wurde, diese Unterlage würde bestehen bleiben. Sie können also nicht versehentlich den Bewerbern Duplikate zuweisen.
Versehentliche Einträge für alle Bewerber löschen¶
Sie haben sich vertippt und allen Bewerbern die Unterlage "Zegnis" statt "Zeugnis" zugewiesen? Das können Sie mit Hilfe des Assitenten wieder korrigieren.
So geht's:
- Wählen Sie einen der Bewerber aus und wechseln auf
Unterlagen
. Rufen Sie über das Plus das FensterBewerberunterlagen hinzufügen
auf. - In dem Fenster wird die Liste der verwendeten Unterlagen gezeigt. Markieren Sie "Zegnis" und löschen es über die Minusschaltfläche.
- Tippen Sie nun "Zeugnis" ein und übernehmen es mit
Enter
in die untere Liste. - Aktivieren Sie oben im Fenster die Checkbox für
Abweichende Unterlagen löschen
und klicken dann aufAllen zuweisen
. "Zegnis" wird bei allen Bewerbern gelöscht und "Zeugnis" wird ergänzt.
Einem Bewerber eine Unterlage zuweisen¶
So geht's:
- Wählen Sie den Bewerber aus und klicken Sie aufs Plus im Bereich
Unterlagen > Unterlagen
. Es erscheint das FensterBewerberunterlagen hinzufügen
.
- Tippen Sie die gewünschte Unterlage ein, in diesem Fall "Bescheinigung Typ A". Drücken Sie
Enter
oder bestätigen mit dem Plus am Ende der Zeile. - Weisen Sie die Bescheinigung dem ausgewählten Bewerber zu indem Sie auf die Schaltfläche
Ausgewähltem zuweisen
anklicken. Fertig!
Bereich "Dokumentenverwaltung"¶
Auf der Unterkarte Unterlagen
finden Sie im unten den Bereich Dokumente. Jedem Schüler/Bewerber, Lehrer, jeder Person, Klasse usw. kann über die Magellan-Oberfläche ein Verzeichnis angelegt werden, dass in der Verzeichnisstruktur von Magellan auf dem Schulserver gespeichert wird.
An welcher Stelle die Dateien tatsächlich auf dem Server abgelegt werden bestimmt man über den Pfad zum Verzeichnis Dokumente
in den Verbindungseinstellungen im Magellan Administrator.
Sie können die Unterordner aus den jeweiligen Menüpunkten für den markierten Datensatz mit STRG+D oder die Schaltfläche Dokumente
aufrufen.
Wir blenden für die Bewerber zusätzlich den Inhalt des Verzeichnisses im unteren Bereich dieser Karte ein.
Sie können über dieses Fenster eine Ordnerstruktur anlegen, Dateien von Ihrem Rechner importieren, per Copy and Paste
oder Drag and Drop
einfügen oder auch über einen in den Optionen hinterlegten Scanner als Tif-Datei einfügen.
Unterkarte "Verfahren"¶
Auf der Unterkarte Verfahren
können verschiedene Informationen gespeichert werden, zum Beispiel ein Lehrer- oder Schülereinschätzung, die Anzahl der Brückenkurse, die Bewerbungs- und Aufnahmefächer und weitere Informationen. Wir beschreiben nachstehend die einzelnen Bereiche.
Bereich "Bewerbungsverfahren"¶
Folgende Angaben sind möglich:
Feld | Werte |
---|---|
Status Bewerber/in | Werte: - Bewerber/in - Zusage durch das OS - Bestätigung durch Bewerber/in - Ablehnung durhc das OS - Kollegiat/in - Beurlaubung |
Status Verfahren | Werte: - Bewerbung - Hauptauswahl - Umwahl HA - Nachauswahl |
Bereich "Allgemein"¶
Erfassen Sie die Anzahl der belegten Brückenkurse für die Fächer Deutsch, Mathematik und/oder Englisch.
Erfassen Sie die Einschätzung der Lehrkraft und/oder des Bewerbers. Beide Spalten können abweichende Werte beinhalten, sobald Sie aber eine Einschätzung der Lehrkraft vornehmen, wird die gleiche Einschätzung für den Bewerber eingetragen. Sollten die Einschätzungen voneinander abweichen, wählen Sie bitte anschließend eine andere Bewerbereinschätzung.
Freie Bemerkungen können im unteren Teil der Karte in den beiden Infofeldern Termin-Information
und Bemerkungen
erfasst werden.
Bereich "Fächer"¶
Weisen Sie pro Bewerber die Bewerbungsfächer und die Aufnahmefächer zu.
Vorbereitung¶
Auf der linken Seite der Fächerkarte können Ihnen Listen von Fächern gezeigt werden. Diese Fächerliste gehören jeweils zu einer oder mehreren Fachwahltafeln. Diese Fachwahltafel bereiten Sie unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachtafeln
vor. Legen Sie in dem Verzeichnis eine neue Fachtafel über das Plus an oder kopieren Sie eine der bereits vorhandenen Fachtafeln über das Symbol am oberen Fensterrand und passen diese dann im nächsten Schritt an.
Anschließend ändern Sie die Spalte Art
von Fachtafel auf Fachwahltafel.
Wenn Sie eine Fachwahltafeln anklicken, können Sie über die Unterkarte FachtafelFächer
wechseln um die enthaltenen Fächer anzupassen, zu reduzieren oder weitere anzufügen.
Zuweisen von Bewerbungs- und Aufnahmefächern¶
Stellen Sie unter Fachwahl
die gewünschte Fachwahltafel ein, markieren Sie ein oder mehrere Fächer und übernehmen Sie die markierten Fächer indem Sie auf das Plus im jeweiligen Feld klicken.
Hinweis
Mehrere Zeilen können Sie mit der Maus und der Taste STRG markieren, einen Fächerblock markieren Sie mit einem Mausklick auf das erste Fach, dann SHIFT halten, Mausklick auf das letzte Fach.
Das Bewerberverfahren durchführen¶
Bevor Sie Bewerberdaten erfassen, müssen Sie zunächst das Schlüsselverzeichnis der Bewerbungsziele
und die Optionen bei der Berechnung beim Bewerberverfahren (Datenbank > Optionen > Bewerberverfahren
) festlegen.
Bewerbungsziele¶
Unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Bewerbungsziele
müssen Sie die Ziele angeben, für die sich die Bewerber anmelden können. Für jedes Bewerbungsziel müssen für die Erstellung des Bewerberrankings festlegen, welche Prioritäten dabei der Hauptfachnote, der Gesamtnote und dem Anmeldedatum zukommen.
Der Assistent Bewerberverfahren¶
Markieren Sie mehrere Bewerber in der Auswahlliste und rufen den Assistenten Bewerberverfahren
mit F7
oder im Menüband unter Bewerber > Bewerberverfahren
auf.
Neben den in Abschnitt Bewerber eingeben
erläuterten allgemeinen Stammdaten des Bewerbers können weitere Informationen unter Bewerbung
auf der Registerkarte Daten 1
erfasst werden.
Auswerten der erfassten Bewerber: Sind alle Bewerber der Schule bis zu einem bestimmten Stichtag erfasst worden, muss festgelegt werden, ob alle Bewerber als Schüler aufgenommen werden können. Das Bewerberverfahren erfolgt in 2 Schritten:
- Festlegen, welche Bewerber von der Schule angenommen werden. Hier müssen 2 Fälle unterschieden werden.
- Angenommene Bewerber in Schüler umwandeln.
- Das Bewerberverfahren basiert dabei auf Markierungs-, Gruppierungs- und Sortierungseigenschaften der Registerkarte
Auswahl
.
Fall: Alle Bewerber können angenommen werden: In diesem Fall müssen Sie allen Bewerbern einen neuen Bewerbungsstatus zuweisen und anschließend die Bewerber in Schüler umwandeln. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Startleiste auf der linken Bildschirmseite auf
Bewerber
oder wählen SieAnsicht > Bewerber
. - Klicken Sie im unteren Rand der Bewerberliste links neben der Bezeichnung Anzahl der Bewerber auf das kleine schwarze Rechteck, um alle Bewerber zu markieren.
- Wählen Sie dann
Bewerber > Bewerberverfahren
, um den Assistenten für das Bewerberverfahren aufzurufen. - Wählen Sie die Option
Änderung des Bewerberstatus
und klicken Sie aufWeiter
. - Wählen Sie hier z.B. den Status Angenommen für
Bildungsziel 1
und geben Sie das Datum der Statusänderung ein. - Bestätigen Sie über
Fertigstellen
.
Die zuvor markierten Bewerber erhalten jetzt den Status Angenommen für Bildungsziel 1
und können als Schüler übernommen werden.
Fall: Nicht alle Bewerber können angenommen werden: Hier müssen Sie zunächst eine Bewerberrangliste erstellen. Auf deren Grundlage werden dann einige Bewerber abgelehnt, andere werden aufgenommen.
Die aufgenommenen Schüler werden dann wie im 1. Fall in Schüler umgewandelt. Rangzahl generieren: Für die Aufstellung der Rangliste müssen Sie zunächst über den Assistenten für das Bewerberverfahren allen Bewerbern eine zufällig erzeugte Rangzahl zuweisen. Sie dient im Falle von exakt gleichen Bewerbungsvoraussetzungen beim gleichen Bewerbungsziel für eine zufällige aber eindeutig Zuordnung im Ranking. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Startleiste auf der linken Bildschirmseite auf
Bewerber
oder wählen SieAnsicht > Bewerber
. - Markieren Sie alle Bewerber auf der Bewerberliste, die eine Rangzahl erhalten sollen. Klicken Sie im unteren Rand der Bewerberliste links neben der Bezeichnung
Anzahl der Bewerber
auf das kleine schwarze Rechteck, um alle Bewerber zu markieren. - Wählen Sie dann
Bewerber > Bewerberverfahren
, um den Assistenten für das Bewerberverfahren aufzurufen. - Wählen Sie die Option
Zufällige Bestimmung der Rangzahl
und klicken Sie aufWeiter
. - Bestätigen Sie über
Fertigstellen
.
Die zuvor markierten Bewerber erhalten jetzt eine Rangzahl, die in der Spalte Rangzahl
auf der Registerkarte Auswahl
angezeigt wird.
Ranking pro Bewerbungsziel erstellen: Für jedes Bewerbungsziel müssen Sie ein Ranking erstellen. Für die markierten Bewerber werden dabei die Einträge aus Bewerbungsziel 1
bis Bewerbungsziel 4
ausgewertet. Die ermittelte Rangzahl wird in den Spalten Rangzahl Bewerbungsziel 1
bis Rangzahl Bewerbungsziel 4
dargestellt. Ausgewertet wird dabei die im Verzeichnis Bewerbungsziele
vergebene Priorität.
Beispiel: Ein Schüler wählt für Bewerbungsziel 1
EH
(Einzelhandelskaufmann/-frau), ein anderer Schüler wählt EH
als Bewerbungsziel 2
. Beim Ranking wird das Ergebnis für alle markierten Bewerber für das Bewerbungsziel EH
ermittelt, die jeweilige Rangzahl wird pro Bewerber in der zum Bewerbungsziel zugehörigen Rangzahl Bewerbungsziel 1...4
abgebildet.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Startleiste auf der linken Bildschirmseite auf
Bewerber
. - Wählen Sie dann
Bewerber > Bewerberverfahren
, um den Assistenten für das Bewerberverfahren aufzurufen. - Wählen Sie die Option
Erstellen des Rankings
und klicken Sie aufWeiter
. - Wählen Sie das Bewerbungsziel aus, für welches das Ranking aufgrund der im Bewerbungsziel eingestellten erstellt werden soll.
- Bestätigen Sie über
Fertigstellen
und aktualisieren anschließend bitte die Auswahlliste über F5 oder die Aktualisieren-Schaltfläche am oberen Fensterrand.
Bewerberranglisten anzeigen bzw. ausdrucken¶
Eine Übersicht der Rangfolge pro Bildungsziel können erhalten Sie im Menü Mandanten
unter Drucken
.
Über die Seitenvorschau können Sie entscheiden, welche Bewerber für einen Bildungsgang angenommen, auf Warteliste stehen bzw. abgelehnt werden. Entsprechend dem 1. Fall können Sie den Bewerbern einen neuen Status zuweisen.
Bewerber in Schüler umwandeln¶
Im zweiten Schritt des Bewerberverfahrens müssen die angenommenen Bewerber noch in Schüler umgewandelt werden.
Nr. | So geht's |
---|---|
1. | Klicken Sie in der Startleiste auf der linken Bildschirmseite auf Bewerber . |
2. | Markieren Sie alle Bewerber in der Bewerberliste, die den Bewerbungsstatus Angenommen besitzen. |
3. | Wählen Sie dann Bearbeiten > Bewerberverfahren , um den Assistenten für das Bewerberverfahren aufzurufen. |
4. | Wählen Sie die Option Übernahme als Schüler und klicken Sie auf Weiter . |
5. | Bestätigen Sie über Fertigstellen . |
Hinweis
Die zuvor markierten Bewerber werden jetzt aus der Bewerberliste gelöscht und in die Schülerliste eingetragen.
Nach dem Bewerberverfahren ist der Schüler noch keiner Klasse zugeordnet. Erst durch das Einschulen (siehe Schüler einschulen
im Kapitel Schüler kommt der Schüler in eine Klasse und erhält damit einen Zeitraumbezug.
Für Schulen in SCHLESWIG-HOLSTEIN
Bewerber, die nach Abschluss des Bewerberverfahrens abgelehnt worden sind bzw. bei denen kein weiterer Wunsch einer erneuten Bewerbung besteht, müssen nach dem Erforderlichkeitsprinzip nach spätestens 3 Jahren manuell aus der Liste der Bewerber gelöscht werden.
Die Schule ist verpflichtet, hierfür entsprechende organisatorische Maßnahmen zu treffen.